Sieg beim Grenzlandpokalschießen 2019 in Eckartshausen

Eckartshausen war heuer der Gastgeber zum 46. Grenzlandschießen. Dieses Pokalschießen entstand in den siebziger Jahren, als noch der Eiserne Vorhang beide deutsche Staaten trennte. Die Grenze zur DDR ist zwar 1989 gefallen, aber der nördliche Bereich von Unterfranken und westliche Teil von Oberfranken blieben Grenzgebiet, wenn auch nun zu Thüringen. Man entschloss sich nach der Wiedervereinigung, die Tradition des Grenzlandschießens beizubehalten, das jährlich unter den Teilnehmern wechselt. Gewinner 2019 wurde der Schützenverein Dürrenried. Von den sechs teilnehmenden Schützenvereine holten sich die Schützen Andreas Köhler, Sascha Gagel, Wolfgang Bätz, Anja Deschner und Irene Sauerteig den begehrten Grenzlandlandpokal, der nun für ein Jahr beim Gewinner verbleibt. Dürrenried schoss insgesamt 264 Teiler. Ihm folgten Junkersdorf (397,8), Ditterswind (450,5), Eckartshausen (456,3), Autenhausen (1031,3) und Heilgersdorf (1235,3). Alle Teilnhemer bekamen einen Erinnerungspokal. Die Meistbeteiligung am Grenzlandschießen hatten Ditterswind und Dürrenried mit je 31 Schützen. Mit dem Grenzlandschießen waren weitere Wettbewerbe verbunden. Beim Preisschießen führte ebenfalls Ditterswind mit 24 Schützen. Bei der Glücksscheibe, die mit Geldpreise verbunden war, siegte Irene Sauerteig aus Dürrenried mit einem 6,1 Teiler, gefolgt von Rainer Schmidt, Ditterswind und Gerd Freymark, Ditterswind. Bei der Meisterscheibe, wo es ebenfalls Preise zu gewinnen gab, führte Peter Hellmuth mit einem 99 Teiler vor Julia Alber, Ditterswind und Irene Sauerteig, Dürrenried.

Bei der Festscheibe mit Sachpreisen gewann Anja Deschner aus Dürrenried, die einen 23,5 Teiler schoss. Auf den weiteren Plätzen folgten Karl-Heinz Kolb, Eckartshausen und Sonja Schmidt, Ditterswind. Die Gemeindescheibe übergab Bürgermeister Wolfram Thein an Peter Hellmuth aus Ditterswind, der mit einem 31,5 Teiler den besten Schuss abgab. Die beiden Pokale für die Nächstplatzierten erhielten Florian Gräbner aus Junkersdorf und Matthias Fuchs aus Eckartshausen.

Grenzland-Pokalschießen 2018  ( in Junkersdorf)

alle Ergebnisse:

1. Platz Junkersdorf          312,2-Teiler ;

2. Platz Dürrenried           371,1-Teiler;

3. Platz Ditterswind          383,9-Teiler;

4. Platz Eckartshausen      444,1-Teiler;

5. Platz Heilgersdorf       1432,1-Teiler;

6. Platz Autenhausen      1880,3-Teiler.

Grenzland-Pokalschießen 2017  ( in Heilgersdorf )

Sieg mit Abstand durch 5 Super Schüsse:

Nachdem es in den letzten Jahren sehr knapp war konnten wir heuer den Titel recht deutlich einfahren. Hier die Schützen:

Manfred Schramm          16,0 Teiler

Johannes Seifert             26,4 Teiler

Anja Deschner                32,8 Teiler

Franz Hartung                 36,9 Teiler

Rolf Deschner                 58,1 Teiler

Das sind zusammen nur 170,2 Teiler, ein unglaublich gutes Ergebnis.

Grenzland-Pokalschießen 2016  ( in Ditterswind )

Leider reichte es dieses Jahr sogar nur zum 3. Platz.

Allerdings gönnen wir diesmal den Schützen aus Junkersdorf den Titel, die heuer genauso hauchdünn gewonnen haben wie sie letztes Jahr gegen uns das Nachsehen hatten.

Die Ergebnisse in umgekehrter Reihenfolge:

Platz 6: Sportschützen Autenhausen (gesamt 1465,6-Teiler); Platz 5: Schützenverein Heilgersdorf (960,7);

Platz 4: Schützenverein Eckartshausen (609,2);

Platz 3: Schützenverein „Hubertus“ Dürrenried (369,0); Platz 2: Schützenverein Ditterswind (213,7);

Platz 1: Schützengesellschaft Junkersdorf ( 212,6);

(nur  1,1-Teiler Abstand zum Zweitplatzierten),

Grenzland-Pokalschießen 2015  ( in Autenhausen )

Sieg beim Grenzlandpokal 2015 in Autenhausen:

Juhu, Juhu wir haben gewonnen.

Mit einem winzigen Vorsprung von nicht einmal einem ganzen Teiler haben wir den Grenzlandpokal in Autenhausen vor Junkersdorf gewonnen. Auch die Meistbeteiligung haben wir geholt.

Grenzland-Pokalschießen 2014  ( in Dürrenried )

Leider hat es dieses Jahr "nur zum 2. Platz gereicht und man musste sich diesmal Eckartshausen geschlagen geben, die den Titel dieses Jahr aber auch verdient haben.

Neben dem Grenzland-Wanderpokal wurde auch wieder ein Preisschießen durchgeführt.

Insgesamt haben 142 Schützen am Grenzlandpokal- und 66 Schützen am Preisschießen teilgenommen.

Grenzland-Auswertung.pdf
Grenzlandpokal_Preisschießen.pdf

Grenzland-Pokalschießen 2013  ( in Eckartshausen )

Sieg beim Grenzlandpokal 2013 in Eckartshausen

zum 3. Mal in Folge, somit geht er in unseren Besitz über

Hurra, Hurra, und nochmals Hurra.

Wir habens doch geschafft, wir haben den Grenzlandpokal.

Wir haben dieses Jahr in Eckartshausen zum dritten mal in Folge den Grenzlandpokal mit unglaublichem Ergebnis gewonnen. So geht er in unseren festen Besitz über und ab nächstes Jahr wird wieder ein neuer Wanderpokal ausgeschossen.

Durch die Teiler von Franz Hartung, Ralf Schramm, Markus Martin, Udo Wohlmacher und Frank Popp konnten wir die Vereine Eckartshausen, Ditterswind, Junkersdorf, Heilgersdorf und Autenhausen wieder auf die weiteren Plätze verweisen.