Leistungsabzeichen 2022

Am Samstag, den 29. Oktober um 10:00Uhr wurde in Dürrenried eine Leistungsprüfung abgelegt.

Dieser etwas außergewöhnliche Zeitraum rührte aus den zahlreichen Terminen der Beteiligten, man wollte aber unbedingt heuer noch die Prüfung ablegen. Die letzte Woche mit Sommerzeit und das schöne Wetter Ende Oktober erlaubte dann doch gute Übungstage und Abende.

Am ersten Übungstag war leider noch keine vollständige Truppe vorzufinden, nach ein paar Telefonaten und mit ausgiebiger Unterstützung aus Oberfranken fand sich aber schnell ein junge, motivierte Gruppe zusammen. Die Ausbilder Robert Müller und Uwe Hein bereiteten die jungen Feuerwehrler, welche zwischen 17 und 25 Jahre alt sind, sehr gut auf ihre Prüfung vor.

Unter den Augen von Kreisbrandmeisterin Simone Halbig und den beiden Ausbildern legte die Mannschaft um Gruppenführer Oliver Schramm und Maschinist Andreas Bätz ihre Prüfung sehr sicher und locker ab. Lediglich ein paar wenige Fehlerpunkte wegen Zeitüberschreitung bei Knöten standen zu Buche. Der anwesende Bürgermeister Wolfram Thein lobte die absolvierte Leistung und zeigte sich stolz auf die Feuerwehr Dürrenried, die regelmäßig Leistungsprüfungen ablegt und Ausbildungen durchführt. Dem stimmte auch Wolfgang Harnauer zu und KBM Simone Halbig war besonders erfreut, das mit Anne Seifert auch eine Dame an der Prüfung teilgenommen hat. Am Feuerwehrhaus wurden dann die Feuerwehrabzeichen übergeben, sowie Geschenke an die Ausbilder und der obligatorische Brotzeit- und Löschmaßzuschuß von Bürgermeister Thein an den 1. Kommandanten Martin Schramm.

Kommandant Schramm dankte allen Kameraden für Ihren tollen Einsatz aber vor allem Oliver Schramm und Steffen Seifert für die gute Organisation. Da er wegen anderer Termine kaum anwesend war und trotzdem alles so gut gelaufen ist, bestärkt ihn im Entschluß demnächst sein Amt als Kommandant aus Zeitgründen aufzugeben. Er könne das nun beruhigt tun, da die potentiellen Nachfolger ihre Aufgaben bereits jetzt sehr gut machen. Danach bedankte sich die Freiwillige Feuerwehr Dürrenried mit einem leckeren Mittagessen bei allen Beteiligten und man ging zum gemütlichen Teil über:

Die Leistungsprüfung legten ab:      ( im Bild v. links n. Rechts )

Oliver Schramm (Gold), Johannes Seifert (Gold-Blau), Johannes Zenk (Silber), Mathias Deschner (Gold), Andreas Bätz (Gold-Blau),

Steffen Seifert (Gold), Max Autsch (Bronze), Anne Seifert (Bronze), Felix Deschner (Gold-Blau)