Unser Verein

Chronik

Gründung

Am 18. Februar 1922 wurde von 23 Männern der Schützenverein Dürrenried zur Förderung gemütlicher Gesellschaft und Unterhaltung nebst Übung im Scheibenschießen gegründet.

Zum ersten Vorstand wurde Christian Steinert gewählt und der Verein noch im gleichen Jahr im Vereinsregister eingetragen. 1924 erhielt der Verein seine Vereinsfahne, welche am 6.Juli eingeweiht wurde. Zur damaligen Zeit musste man sich als Mitglied gesittet verhalten, denn bereits kleine Verstöße wie Streitigen bei Festlichkeiten etc. stiften führten genauso zum Ausschluß wie das 3malige unentschuldigte Fehlen bei Versammlungen, sowie 3maliges Nichtbezahlen des Monatsbeitrages von 20 Pfennigen.

Als Vereinslokal wurde das obere Zimmer im Herold`schen Gasthaus bestimmt und geschossen wurde mit Zimmerstutzen und Militärgewehren auf den neuerbauten Schießstand rechts an der Merlacher Straße. Auch damals hatte der Verein auswärtige Schützenbrüder und war sehr rührig.

Es wurden Tänze sowie allerlei Veranstaltungen abgehalten und einige Gemeinschaftsfahren organisiert. Auch war man bei fast allen auswärtigen Schießen dabei.

Der Verein lebte bis zum Kriegesende, dann wurde für einige Zeit der Schießsport von den Besatzern untersagt. Auch als dann der Schießsport wieder anlief, fanden sich keine Leute zusammen, die ihren Verein weiterlaufen ließen. So wurde der Verein dann von Amtswegen im Jahre 1951 gelöscht. Einige Dokumente sowie die frühere Vereinsfahne blieben bis heute erhalten.

Neugründung und Entwicklung

Am Sonntag, den 20.02.1972 trafen sich, auf Einladung des Bürgermeisters Oskar Dötschel, ca. 40 Anhänger des Schießsports im Haus der Bäuerin Dürrenried, um den Schützenverein Dürrenried wieder auf die Beine zu stellen. Bürgermeister O. Dötschel begrüßte vor allem den früheren 1. Vorstand Christian Steinert mit nun 87 Jahren sowie die einstigen Grüngsmitglieder August Langguth und Alfred Fenzlein.

Nachdem festgestellt wurde, das der frühere Freischießstand nicht mehr benutzt werden kann, da er keinerlei Bestimmungen entspricht, erklärte Dötschel das bei Interesse die Schießstände im Haus der Bäuerin eingebaut werden könnten.

35 Mitglieder ließen sich anschließend als Mitglieder eintragen, Oskar Dötschel wurde zum 1. Schützenmeister gewählt und der Schützenverein Dürrenried somit reaktiviert.

Es wurde beschlossen dem Gau Nord/Coburg anstatt dem Gau Schweinfurt beizutreten und bereits 1973 wurde erstmals an den Gaumeisterschaften teilgenommen. Bei den Rundenwettkämpfen des Gaues Nord/Coburg startete man 1976 zum ersten mal.

1974 wurde ein Fest anläßlich der Fahnenweihe vor 50 Jahren abgehalten, bei dem die Schützengilde „Mühlengrund“ Scheuerfeld unser Patenverein wurde und wir ein Fahnenband vom damaligen Ministerpräsidenten Alfons Goppel überreicht bekamen.

1978 wurde der neue Schießraum mit 10 automatischen Ständen für Luftgewehr und Luftpistole mit einem Schützenfest und Festzug eingeweiht.

1984 wurde dann nach umbauten der Aufenthaltsraum vor dem Schießraum durch den 1. Gauschützenmeister Siegfried Möslein eingeweiht und eine Gedenktafel zu Ehren unseres Oberschützenmeisters und Erbauers des Schützenhauses, Oskar Dötschel enthüllt.

In den folgenden Jahren wurde die Jugendarbeit stark voran getrieben und die 1980 gegründete Jugendenabteilung erlebte einen bemerkenswerten Aufschwung.

Durch Titelgewinne bei Gau- und Jahrgangsmeisterschaften, hervorbringen großer Talente aber auch durch die tollen außersportlichen Aktivitäten gelangte der Schützenverein Dürrenried durch seine Jugendarbeit zu großem Ansehen.

1992 wurde ein Festabend anläßlich der Vereinsgründung 1922 abgehalten und beschlossen die Patenschaft bei der Schützengilde „Fränkische Leuchte“ Heldburg zu übernehmen.

neueres

1997 wurde dann anläßlich des 75 jährigen Jubiläums unser bisher größtes Fest in der Vereinsgeschichte organisiert. In einem großen Zelt wurde mit einem Rockabend mit Live-Band, mit einer Modenschau, einem Ehrenabend und einem großen Festumzug ein tolles Fest durchgeführt, das von der Bevölkerung außergewöhnlich gut angenommen und besucht wurde.

In den nachfolgenden Jahren wurde ein schwieriges Kapitel in der Vereinsgeschichte zum Abschluss gebracht. Nachdem bereits 1984 interessierte Schützen Interesse an einem Scharfschießstand zeigten wurde 1986 dann eine Scharfschießgesellschaft gegründet und alle nötigen Maßnahmen, Planungen, Anträge usw. in Angriff genommen.

Nachdem sich aber immer wieder gesetzliche Änderungen in Sachen Baugenehmigung und Waffenrecht ergaben mussten viele Anträge, Baupläne usw. mehrfach abgeändert und neu eingereicht werden. Diese komplizierten Verfahren zögerten sich dann über fast 15 Jahre hin bis ein Baubeginn in Sicht war. Die damals Schießinteressierten waren natürlich genervt von dem langen Antragsprzedere und waren nicht mehr so begeistert davon. So kam es, das im Jahr 2002, als für den Bau endlich alle nötigen Genehmigungen vorlagen, die Scharschießgesellschaft aufgelöst und der Traum vom Scharfschießstand verworfen wurde.

Das Waffengesetz, dass sich damals erheblich verschärfte und dessen Einhaltung einen großen organisatorisch aber auch finanziellen Mehraufwand bedeutet hätte, trug ebenfalls zu dieser Entscheidung bei.Nachträglich erwies sich der Schritt, den Scharfschießstand nicht zu bauen als großes Glück, da man im Laufe der Zeit bei anderen Vereinen merkte, das verschiedene Sparten erheblichen Ärger und sehr großen Aufwand herbeiführen können.

 

So konnte man sich in Dürrenried aufs Luftgewehr-Schießen und auf die Renovierung und Sanierung der vorhandenen Räume und des Gebäudes konzentrieren.

Das mit dem Schießen gelang schon mal sehr gut, da man vor allem in den Rundenwettkämpfen unglaubliche Erfolge feiern konnte. In den letzen 8 Jahren konnten von den Mannschaften des Schützenvereins Dürrenried insgesamt 13 Meisterschaften eingefahren werden. Vor allem die ersten drei, von mittlerweilen 7 Rundenwettkampfmannschaften, sorgen durch die anhaltende Aufstiegsflut für furore im Gau Oberfranken Nord.

Im Jahr 2004/2005 schoss unsere 3. Mannschaft noch in der C-Klasse, ist mittlerweile aber

bereits 3mal aufgestigen und belegte in der vergangen Saison in der Gauklasse den 2. Platz.

Unsere 2. Mannschaft, die 2006/2007 noch in der B-Klasse agierte, machte den größten Sprung und schaffte in den vergangenen 6 Saisons unfassbare 4mal die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg. Extrem war, als man nach der Meisterschaft in der Gauklasse letztes Jahr, dieses Jahr mit Ergebnissen über 1500Ringen direkt die Meisterschaft in der Gauliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Gauoberliga schaffte.

Die erste Mannschaft, die 2005/2006 nach der Meisterschaft in der Gauklasse erstmals in der Vereinsgeschichte in der Gauliga antrat schaffte nach 5 Anläufen, an denen man jeweils nur kanpp scheiterte, 2009/2010 die Meisterschaft mit Aufstieg in die Gauoberliga.

Hier konnte man sich nun bereits im 2. Jahr mit Ergebnissen über 1520Ringen die Meisterschaft sichern und kann jetzt noch durch ein Ausscheidungsschießen in die Bezirksliga aufsteigen.

Auch mit der Luftpistole haben wir in der vergangenen Saison das erste mal eine Mannschaft ins Rennen geschickt, die sofort ohne Punktverlust Meister wurde.

Um solche Leistungen erbringen zu können, muss man natürlich gut ausgestattet sein. Im Laufe der Jahre haben wir ein breites Sortiment an hochwertiger Schießausrüstung angeschafft, damit auch Einsteiger und Jungschützen die Gelegenheit bekommen, sofort mit guter Grundausstattung vom Verein, gute Ergebnisse zu erzielen.

 

Doch nicht nur sportlich hat der Verein keine Kosten und Mühen gescheut, denn

2009 wurde der Aufenthaltsraum kompl. renoviert und eine neu Küche eingebaut.

2011 wurde dann das gesamte Gebäude einer Sanierung unterzogen, so dass man nun, abgesehen von ein Paar, noch fertig zu stellenden Kleinarbeiten, wieder rundum auf dem neuesten Stand ist.

Jetzt wollen wir unser 90jähriges Jubiläum und die vergangen Erfole und Leistungen am 20. April mit einer Dj-Party und am 21. April mit einem Ehrenabend feiern.

Zu unserer DJ-Party, sowie zu einem Besuch in unserem Schützenhaus laden wir jeden von Nah und Fern herzlich ein. Weitere interessante Informationen über unseren Verein können Sie auf unserer neu erstellten Internetseite unter www.sv-duerrenried.de erfahren.